Instrumente /

Eine kleine Auswahl von Musikinstrumenten in Kategorien eingeteilt.

Fiddle

Der Begriff Fiddle anstatt Violine wird verwendet, um den Unterschied zur klassischen Musik zu betonen. Die Regeln zum Spielen aber auch zum Erlernen der Fiddle sind nicht so sehr an klassische Konventionen gebunden wie das Geigenspiel. Für Laien scheint es , als würde die Fiddle wie im klassischen Stil gespielt, nur in einer anderen Musikrichtung. Das ist aber so nicht richtig. Die Haltung des Instruments kann variieren. Meistens wird die Fiddle wie die Geige am Kinn gehalten. Es sind aber auch andere Haltungen zu finden, wie z.Bsp. in der Armbeuge oder schräg nach unten hängend, ohne Kontakt zum Kinn.

Die Fiddle spielt in fast allen Folk-Musiksparten eine Rolle. Irische und schottische Folk-Musik, Bluegrass, Country Music, Cajun Music oder Jazz kommen ohne Fiddle nicht aus. Im Jazz und Rock Musik hat sich die elektrische Fiddle durchgesetzt.

Viele Fiddler erlernen das Fiddle-Spiel oft nicht durch die Vorlage von Noten. Die Stücke werden nach Gehör nachgespielt und von Fiddler zu Fiddler weitergereicht.