Instrumente /

Eine kleine Auswahl von Musikinstrumenten in Kategorien eingeteilt.

Orchestra (OM)

OM-21Die OMs wurden von Martin mit den gleichen Korpusmaßen wie eine OOO mit 14 Bünden gebaut. Die längere Mensur(64,5 cm) und der breitere Sattel von 44,5 mm statt 42,9 mm gegenüber der OOO unterscheiden die Modelle. Durch den breiteren Sattel und damit breitere Saitenabstand ist das Modell bei Fingerpicking bzw. Fingerstyle Techniken sehr beliebt. Die OM war bei Martin die erste Gitarre mit  14 Bund Hals. Durch den Erfolg der OM um 1929 -1933 hat wohl Martin die gesamte Linie auf dieses Design umgearbeitet. Heute bauen viele Hersteller nach ähnlichem Prinzip und haben das Konzept einer 14 Bund Gitarre mit OOO-Maßen, breitem Hals und langer Mensur übernommen.

Concert (0) Grand Concert (00) Auditorium (000)

000-28Wie bei der Dreadnought, so wurden die Korpusformen O,OO,OOO von Martin eingeführt und später von anderen Hersteller übernommen.
Die O (oh) wurde nach 1850 von Martin eingeführt. Um 1870 wurde die etwas grössere Form OO (double-oh) gebaut, die mehr Lautstärke bringen sollte. Die OOO(triple-oh) wurde um 1934 eingeführt und hatte einen 14-Bund Hals. Mit einem schlanken Hals und kürzeren Mensur sind diese Gitarren leicht bespielbar und heute beliebt bei Fingerstyle Gitarristen. Sie bietet heute einen Kompromiss zwischen Lautstärke, Spielkomfort und Balance.