Musikwissen /

Ein kleiner Auszug zum Bereich Musikwissen. Was hier gezeigt wird ist nur exemplarisch. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist unbegrenzt. Eine grundsolide Ausbildung ist immer gut. Es gibt aber viele gute Gitarristen die auch ohne eine theoretische Ausbildung Welterfolg hatten (Paco de Lucia). Peter Finger hat nach seinen ersten Blues Erfahrungen u.a. auch mit Stefan Grossman auch Musik studiert. Egal, als Autodidakt + Musikstudium gehört er heute als versierter Fingerstyler zur Weltelite.

Im Portal wird nur ein kurzer Ausschnitt von Themen angesprochen.
Zu Reharmonisation gibt es gute Bücher. Für Fingerstyle, Blues und andere Stilrichtungen kann man heute viele gute Lehrbücher und DVDs finden.

Guitar Voicings

spinguit

In den folgenden Tabellen wird das Griffbrett (Fretboard) einer Gitarre vorgestellt. Die (1) bezeichnet den Grundton (Root) eines Akkordes. Bewegt man die (1=root) auf eine andere Position, so bekommt man das Voicing zu dem entsprechenden Grundton.  
Beispiele:
- (1=root) auf 6.te Saite / 3.ter Bund das Voicing zu G, g7 (g minor 7), G7, GMaj7, G7/9,...

- (1)=root auf  5.te Saite /5.ter Bund das Voicing zu D, d7 (d minor 7), D7, DMaj7, D7/9,...

Die Zeichnungen sind allgemein gehalten. Alle Voicings werden aus dem Grundton (root=1) gebildet, egal auf welcher Position (6.te, 5.te oder 4.te Saite)

Die Intervalle auf dem Griffbrett zu lernen ist hilfreich (siehe Intervalle). Wenn man sich klar macht, wie ein Akkord aufgebaut ist (siehe Formula - Aufbau), ist man in der Lage jeden Akkord auf dem Griffbrett  zu bilden ohne eine Grifftabelle heranzuziehen.

Wenn wir
b7,b3,5 relativ zum Grundton (1) auf dem Griffbrett kennen, ist es einfach auch
7,3,b5,5# zu ermitteln.

1 - 7 - 3 - 5 Voicings

Der moll 7 Akkord (minor seventh) besteht aus den Noten 1 - b3 - 5 - b7  

minor 7: 1 - b7 - b3 - 5

E     (1)         5           b3  
B     5           b3         b7  
G     b3         b7              
D     b7                   1    
A               1         (5)    
E     1         (5)              

Der Dominant 7 Akkord (dominant 7) aus 1 - 3 - b7 - 5 

dominant 7: 1 - b7 - 3 - 5

E     (1)         5             3
B     5             3       b7  
G       3       b7              
D     b7                   1    
A               1         (5)    
E     1         (5)              

Maj7 Akkord aus 1 - 3 - 5 - 7.

major 7 : 1 - 7 - 3 - 5

E     (1)         5             3
B     5             3         7
G       3         7            
D       7                 1    
A               1         (5)    
E     1         (5)              

 

Min7b5 or half diminished: 1 - b7 - b3 - b5

E     (1)       b5             b3  
B   b5             b3         b7  
G     b3         b7              
D     b7                   1    
A               1       (b5)      
E     1       (b5)                

 

Durch das Wissen der Positionen der Intervalle auf dem Griffbrett ist man in der Lage auch mehr Farbe den Akkorden bei zu mischen, z. Bsp. 9th

 

1 - 3 - 7 - 9 Voicings

Dominant 9 : 1 - 3 - b7 - 9

E       (1)                   9  
B                 9           b7
G     9           b7       3    
D       b7       3           1  
A     3           1            
E       1                      

minor 9 : 1 - b3 - b7 - 9

E       (1)                   9  
B                 9           b7
G     9           b7     b3      
D       b7     b3             1  
A   b3             1            
E       1                      

major 9 : 1 - 3 - 7 - 9

E       (1)                 9    
B                 9           7
G     9             7   3      
D         7     3         1    
A     3           1            
E